Pnktschw.gif (7429 bytes)

Spieltitel:

The Elder Scrolls 2 - Daggerfall

Firma:

Bethesda Software

Kategorie:

Fantasy

Anforderungen:

DOS oder WIN95/98;
mind. 37 MB Festplattenspeicher;

Spieltyp:

Rollenspiel

Dot.gif (104 bytes)

Dot.gif (104 bytes)

aniwlcm1.gif (53597 bytes)

to

Daggerfall

Es ist schon viel über "The Elder Scrolls 2 - Daggerfall" veröffentlicht worden. Ich möchte hier nicht alle Cheats und Infos noch einmal wiederholen, sondern mich eher an einer Lösung versuchen und noch ein paar Tipps geben, die ich wichtig fand. Die Lösung wird sich hauptsächlich auf die Hauptlinie der Geschichte um den Geist des Königs und den verschwundenen Brief beschränken. Leider wird es nicht möglich sein, alle Quests aufzuführen, die ich in meiner Zeit in Daggerfall erlebt und überlebt habe. Das ist sehr schade, da diese "Nebenschauplätze" einen großen Reiz des Spieles ausmachen. Aber da Quests immer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden, habe ich sowieso ganz andere zu bestehen als der nächste Spieler. Ursprünglich wollte ich sogar Karten zeichnen, das habe ich mir aber schnell aus dem Kopf geschlagen. Die 3-dimensionalen Dungeons hätte ich wohl kaum aufs Papier gebracht.

aniarrow31.gif (26111 bytes)

aniarrow31.gif (26111 bytes)

aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)

anidagger1.gif (14821 bytes)Tippsanidagger1.gif (14821 bytes)

  1. Kreiere für Deinen Charakter eine eigene Klasse, da Du dann selbst die Vorteile und Nachteile bestimmen kannst.

  2. Wenn Du die Fragen zu Deiner Lebensgeschichte beantwortest, dann solltest Du den "Ebony Dagger" als Geschenk wählen (auch wenn Du nicht gerade die "Short Sword"-Fähigkeit favorisierst). Mit ihm kannst Du auch gegen Harpien, Liche und Daedras kämpfen, die gegen die meisten sonstigen Materialien immun sind und leider trotzdem nicht warten, bis Du besser ausgerüstet bist. Es ist eine der besten Waffen, die Dir während Deiner ersten fünf/sechs Level in die Hände fallen wird, und manchmal Deine einzige Chance im Kampf.

  3. Scheue Dich nicht, das Spiel mit einem neugeschaffenen Charakter noch einmal von vorn zu beginnen. Erst nachdem Du etwas Erfahrung gesammelt hast kannst Du einschätzen, was Dir wichtig ist, was Dein Charakter können soll und wo Du Abstriche machen kannst. Ich habe 3 mal angefangen und obwohl ich schon weit vorangekommen war, habe ich die Neugenerierung nicht bereut - erst jetzt habe ich den Charakter, den ich mir wünsche.

  4. Für jede Levelsteigerung (ab dem 2. Level) benötigt man 15 Skillsteigerungen in 6 Fähigkeiten. Zu diesen 6 relevanten Fähigkeiten zählen jeweils alle "Primary Skills", die zwei höchsten "Major Skills" und die höchste "Minor Skill"-Fähigkeit.

  5. Speichere das Spiel bevor(!) Du Dir einen neuen Auftrag holst ab und überspeichere dieses Spiel nicht, bis Du den Auftrag auch wirklich erfüllt hast. Manchmal stellst Du mitten im Dungeon fest, das die Aufgabe für Dich (noch) nicht lösbar ist, sei es, weil Dir der richtige Zauberspruch noch fehlt, oder Du das vermaledeite Ding, nach dem man Dich geschickt hat, einfach nicht findest. Dann ist es hilfreich, wenn man simplerweise noch einmal einladen und sich einen anderen Auftrag holen kann. Es ist schlecht für das Ansehen, wenn man Aufträge einfach nicht erledigt.

  6. Kaufe Dir, sobald Du genug Geld hast, einen Wagen und ein Pferd im "General Store". Damit wirst Du viel mehr an Beute mitnehmen können.

  7. Wenn Du gern auch der Diebesgilde beitreten möchtest, aber Skrupel hast, unschuldige Einwohner zu bestehlen, dann trainiere das Stehlen doch einfach bei leichteren Gegnern in den Dungeons. Von Skeletons und menschlichen Feinden kann man immer ein paar Goldstücke klauen, während man zurückweicht (Modus auf Diebstahl statt Betrachten/Nehmen stellen). Das trainiert und wirkt genausogut. Schon ein paar Tage später erhältst Du einen Brief von der Diebesgilde mit der Aufforderung zum Beitritt. Leider wirkt das Töten von Monstern nicht in gleichem Maße bei der Mördergilde. Hier müssen es wohl wirklich unschuldige Opfer sein. Nichts für mich!

  8. Verschlossene Türen in Städten (auch innerhalb von Häusern) besser mit einem Open-Spruch öffnen, beim Schlösser knacken (am Tage?) bekommst Du sofort Ärger mit der Stadtwache.

  9. Falls Du bei einem Auftrag in ein fremdes, bewohntes Haus eindringen musst, so verhalten sich die Bewohner erst nach einer Weile richtig aggressiv und rufen die Stadtwache. Im allgemeinen bleibt Zeit, sich diskret aus dem Zimmer zu entfernen.

  10. Wenn man einen Auftrag erledigt hat, bekommt man (fast) immer einen entsprechenden Hinweis, sobald man das schreckliche Ungeheuer getötet oder das fragliche Objekt gefunden hat. Es ist jedem selbst überlassen, ob er danach das Dungeon noch weiter   erkunden möchte, oder lieber so schnell wie möglich zum Ausgang zurückkehrt.

  11. Wichtige Objekte sind grün unterlegt. Das betrifft Briefe im Rahmen der Haupthandlung ebenso wie Dinge/Ingredienzen, nach denen im Rahmen von Quests gefahndet werden soll. Das ist wichtig, denn manchmal tragen die Monster im Dungeon zufällig ebensolche Sachen mit sich rum, ohne das mit dem Mitbringen dieser "Kampfbeute" schon die Aufgabe erledigt ist.

  12. Wichtig in Dungeons sind Sprüche oder Elixiere wie "Levitate", "Open", "Water Breathing". Sonst kann es schnell geschehen, dass man nicht weiter kommt.

  13. Hast Du einen Wagen bei Dir, dann kannst Du im Dungeon immer zum Ausgang zurückkehren und die gefundenen Dinge auf dem Wagen ablegen. Beim Klick auf den Ausgang wirst Du gefragt, ob Du nur zum Wagen möchtest, oder das Dungeon verlassen willst. Gold lässt sich leider nicht auf den Wagen legen. Wenn Du also sehr viel Gold findest, kann es sein, dass Du schon nach zwei oder drei Kämpfen nichts mehr tragen kannst und Beutegut zum Wagen schaffen musst oder willst. Das ist mitunter nervig, aber so lernst Du das Dungeon wirklich bald auswendig kennen und wenn Du keine Lust hast, dann lässt Du die Sachen eben einfach liegen. Zum Schluss kannst Du Dir immer noch den Wagen vollpacken (siehe unten).

  14. Bei jedem Betreten eines Dungeons werden alle Monster und Schätze wieder neu erschaffen - entsprechend Deiner Stufe. Je höher Deine Stufe ist, desto besser sind die Monster ausgestattet, desto schwieriger sind sie zu schlagen und desto reichhaltiger sind die Schätze.

  15. Hast Du ein Dungeon abgearbeitet und kannst es verlassen, dann schau mal nach, ob noch Platz im Inventory oder auf dem Wagen ist. Wenn ja, dann solltest Du das Dungeon so oft aufs Neue betreten, ein bis zwei Kämpfe in der Nähe erledigen und die nächstgelegenen Schätze einsammeln, bis Du voll beladen mit dem Maximum an Beute in die Stadt zurückkehren kannst. Auf diese Art wird Dein Reichtum unglaublich schnell wachsen.

  16. Beim Verkaufen jedes Stück einzeln anbieten und bezahlen lassen. Das hebt die Mercantile-Fähigkeit und verhilft so zu guten Preisen bei Kauf und Verkauf.

  17. Es lohnt sich, schwere Rüstungsgegenstände, Schilde oder auch Waffen mit einem 'Featherweight' zu belegen. Umso mehr Gold und Beute kann man mit sich herumschleppen.

  18. Waffen und Rüstung lassen sich in der Stadt Daggerfall besonders gut bei "Daggerfall Mail" verkaufen.

  19. Im Waffeladen nördlich des Marktplatzes von Daggerfall ("The Odd Blades") kann man unter allerlei Plunder auch hochwertige Waffen (aus Adamantium, oder Daedra-Material) finden.

  20. Halsketten und Edelsteine nimmt manchmal auch ein Alchimist gegen gutes Gold entgegen.

Inhalt

aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)

anidagger1.gif (14821 bytes)Cheatsanidagger1.gif (14821 bytes)

  1. Die folgenden Cheats funktionieren ab Version 212.

  2. Um die Cheats nutzen zu können, muss in die Datei z.cfg die Zeile cheatmode 1 eingefügt werden.

  3. Mit <Ctrl+F4> schaltet man die Unverwundbarkeit ein und aus.

  4. Mit <+> (deutsches Tastaturlayout) teleportiert man in Dungeons nacheinander zu den möglichen Aufenthalts-/Fundorten der quest-relevanten Monster/Objekte. Damit lässt sich eine Aufgabe in nullkommanix lösen. Wer das schon will? Ha, warte nur bis Du einmal tagelang umsonst durch ein Dungeon geirrst bist. Wenn Du dann schon völlig die Übersicht darüber verloren hast, wo Du bist, wo Du hinwillst und wo es noch 'lang geht, wenn Du schon an x Geheimtüren vorbeigestiefelt bist, wenn Dir die Augen tränen vom vielen auf-die-Karte-Schauen und Du nur noch einen frustrierten Gedanken hast: Raus hier.... - aber natürlich erst nach Erledigung Deines Auftrages!

  5. <'> (Apostroph) ehöht jeden Fähigkeitswert.

  6. <ß> erhöht Reputationswerte.

  7. <ä> zeigt Status; <F9> schaltet Statusanzeige wieder aus.

  8. Fügt man in z.cfg die Zeile magicrepair 1 ein, so hat man beim Verzaubern die Möglichkeit einen Gegenstand mit dem Spruch 'Repair Objects' zu belegen. Dadurch werden auch alle magische Gegenstände, die sich sonst nicht reparieren lassen, ständig repariert und nutzen sich beim Tragen/Benutzen nicht ab. Das geschieht, ohne dass man es weiter bemerkt, einfach beim Schlafen. Am besten, man belegt zwei Gegenstände (Ringe/Bracers) mit diesem Spruch, so dass sie sich auch gegenseitig reparieren können.

Bestimmt gibt es noch mehr Cheats, aber das sind zumindest die, die ich selbst schon ausprobiert habe. Auf englischsprachigen Web-Pages findet man noch andere, die jedoch bei mir nicht funktionierten. Ich nehme an, es liegt an den unterschiedlichen Tastatur-Belegungen. Hier hilft nur weiteres Ausprobieren. Sobald ich weitere Cheats kenne, werde ich sie hinzufügen.

Inhalt

aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)

anidagger1.gif (14821 bytes)Charakteranidagger1.gif (14821 bytes)

Ich habe für meine Heldin Kira (High Elf) die Klasse der Valkiri erschaffen. Sie ist so gut mit dem Schwert, wie sie sich in Magie auskennt.

Vorteile:

  • Spruchpunkte = 3x Intelligenz
  • Spruchabsorption ständig
Nachteile:
  • Äxte verboten
  • stumpfe Waffen verboten
  • Buckler verboten
  • Rundschild verboten
  • Leder verboten
  • Eisen verboten
  • orcisches Material verboten

zusätzliche Hitpunkte pro Levelsteigerung: 1-10

Mit diesen Vorteilen sind Level-Steigerungen trotz der Nachteile viel schwerer möglich als im Durchschnitt. Da aber die für die Steigerung notwendigen Fähigkeiten relativ leicht trainiert werden können, kann Kira noch genügend schnell aufsteigen.

Startwerte:

Stärke (STR):
Intelligenz (INT):
Willenskraft (WIL):
Beweglichkeit (AGI):
Ausdauer (END):
Persönlichkeit (PER):
Geschwindindigkeit (SPE):
Glück (LUC):

75
75
60
62
62
42
60
50

Fähigkeiten:

Primary Skills

Major Skills

Minor Skills

  • Long Sword
  • Destruction
  • Lockpicking
  • Alteration
  • Critical Strike
  • Medical
  • Restoration
  • Swimming
  • Illusion
  • Mysticism
  • Thaumaturgie
  • Dodging

Inhalt

aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)

anidagger1.gif (14821 bytes)Lykanthropieanidagger1.gif (14821 bytes)

Wird man von einem Wereboar oder Werewolf gebissen, so besteht eine 6% Chance, dass man selbst zum Wereboar/-wolf wird. Sobald man sich nach dem (unbemerkten) Biss ausruht, träumt man einen bizarren Traum von einem Mond und einem Menschen, der kein ganzer Mensch mehr ist. Nach 3 Tagen (evtl. Reisetage nicht mitgerechnet) tritt dann die Verwandlung zum Wereboar/-wolf ein.

(Wenn man als Spieler diese Erfahrung gern vermeiden möchte, hilft nur das Laden eines vorherigen Spielstandes.
Tipp: Nach dem Laden kurz "Anschlafen", um zu sehen, ob man wirklich einen Spielstand vor dem verhängnisvollen Biss hat. Wenn wieder der Traum erscheint, heißt das: man wurde schon gebissen
.)

Aber die Verwandlung hat auch (besonders in der menschlichen Gestalt) seine Vorteile:

Es gibt zwei entscheidende Nachteile:

Wenn die 24h herum sind, wechselt man nicht automatisch wieder seine Gestalt. Man muss sich mit 'Lycanthropy' zum Menschen verwandeln - dauerhaft bis zum nächsten Vollmond oder bis man sich mit bewusstem Spruch absichtlich in ein Tier verwandeln möchte.

Leider kann man in Tiergestalt nicht besonders gut kämpfen, da nur die Klauen zur Verfügung stehen. Da andererseits alle Waffen ab Silber einen verletzen können, ist es vielleicht angebracht, die Vollmond-Zeiten in einer Ecke zu verschlafen.

Inhalt

aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)

anidagger1.gif (14821 bytes)Handlunganidagger1.gif (14821 bytes)

Unter geheimnisvollen Umständen ruft mich nachts der Kaiser zu sich, um mich auf eine gefahrvolle Reise zu schicken. Sein treuer Vasall Lysandus, König von Daggerfall, der im Krieg ehrenvoll fiel, findet als Geist keinen Frieden und wandelt jede Nacht anklagend und mordend durch die Hauptstadt Daggerfall. Meine Aufgabe besteht darin, den Grund dafür herauszufinden und den alten Knaben zur ewigen Ruhe zu verhelfen. Eher nebenbei erwähnt mein Kaiser noch, dass er einmal vor vielen Jahren einen kompromittierenden Brief an die Königin von Daggerfall, Mynsiera, geschrieben hat, der aber nie angekommen sein soll. Den Verbleib dieses Briefes festzustellen gehört ebenfalls zu meiner Aufgabe. Nur im Stillen denke ich mir, dass der Brief ihm wohl mehr am Herzen liegt, als er zuzugeben bereit ist. Womöglich gibt es zwischen dem verschollenen Brief und der Ruhelosigkeit des ehemaligen Königs von Daggerfall einen Zusammenhang? Ich werde sehen.

Meine Reise beginnt wenig hoffnungsvoll. Im Sturm sinkt mein Schiff und ich werde völlig entkräftet in einer Höhle eingeschlossen, die sich als Piratennest entpuppt (Bucaneer's Den). Aus der muss ich mich erstmal herauskämpfen, was mir mit meiner kargen Ausrüstung nicht zu leicht fällt. Nachdem ich den Ausgang gefunden habe, kann ich meine Reise nach Daggerfall zu Lande fortsetzen.

In der Stadt angekommen verkaufe ich erstmal meine Beute und lege mir ein Pferd und einen Wagen zu. Danach erkunde ich ein wenig die Stadt selbst und da Beziehungen alles sind, werde ich Mitglied in allen Gilden und Tempeln, die ich finde, und trainiere fleißig. Besonders angetan hat es mir die Magiergilde. Um schnell aufzusteigen und Geld für dringend benötigte Zaubersprüche zu verdienen, lasse ich mich von ihr auf zahlreiche Quests schicken.

Als ich von einem solchen Auftrag wenige Tage später wieder in Daggerfall ankomme, merke ich, dass mir jemand einen Brief von einer gewissen Lady Brisienna zugesteckt hat. Innerhalb eines Monats möchte sie mich in Ort X, Taverne Y (wird zufällig ausgewählt) treffen. Ich begebe mich zu ihr, und erfahre, dass die einflussreichsten Mächte der Bucht die Häuser Daggerfall, Sentinel und Wayrest sind. Vielleicht finde ich an einem dieser Höfe einen Hinweis auf den Grund für Lysandus' Herumwandeln. Was den Brief angeht, so soll er einem unbekannten Kurier übergeben worden sein. Die Frage ist, ob er Schloss Daggerfall überhaupt erreicht hat. Zum Schluss gibt sie mir noch den Rat, ihre Person besser nicht zu erwähnen. Das sind nicht sehr viele Anhaltspunkte und da ich erst noch etwas kampferprobter werden will, erledige ich noch einige Aufgaben für die Gilden.

Das Warten hat sich gelohnt. Offenbar ist mein kaiserlicher Auftrag kein Geheimnis mehr, denn ein/zwei Monate später finde ich in meiner Tasche zwei neue Briefe. Die Prinzessin von Wayrest lädt mich auf ihr Schloss ein - sie hat möglicherweise Neuigkeiten bezüglich des verschollenen Briefes. Auch der Prinz von Sentinel möchte sich mit mir auf seinem Familiensitz unterhalten. Sein Vater stand König Lysandus sehr nahe und kann uns vielleicht weiterhelfen. Doch so richtig steht mir noch nicht der Sinn danach, Daggerfall zu verlassen. Ob die beiden Einladungen wohl noch etwas warten können?

Weiter geht es mit der Erledigung diverser Aufträge. Inzwischen wurde mir schon die Mitgliedschaft in der Diebesgilde angetragen - das Bestehlen der Dungeon-Gegner hat also Erfolg gezeigt. Auch auf die "Dunkle Bruderschaft" bin ich schon gestoßen. Als ich im Auftrag der Magiergilde wichtige Forschungsunterlagen abholen sollte, wurde mir ein Brief der Mördergilde zugesteckt, indem sie die Auslieferung dieser brisanten Unterlagen forderten. Der Brief endete mit einer unverhüllten Drohung vor weiteren Konsequenzen, wenn ich dieser Forderung nicht nachkommen würde. Da ich mich nicht einschüchtern lasse und mir Attentäter zuwider sind, habe ich die natürlich meiner Loyalität gegenüber der Magiergilde den Vorzug gegeben. Wenn ich die Forschungsergebnisse jedoch an die Mördergilde überreicht hätte, hätte diese mir sogar gefälschte Unterlagen zur Verfügung gestellt - damit ich gegenüber der Magiergilde meinen Auftrag scheinbar ausgeführt hätte. Beide Möglichkeiten haben ihre Reize.

Soweit bis hierher - mal sehen, wie es weiter geht!

Inhalt

aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)aknot3.gif (47110 bytes)

anidagger1.gif (14821 bytes)Questsanidagger1.gif (14821 bytes)

Magiergilde Daggerfall

Die meisten Aufträge bestehen darin, nach einer Substanz zu suchen, eine entlaufene magische Kreatur zu töten oder einen abtrünnigen Magier zu erledigen. Dazu muss man tagelang Dungeons erkunden.
Vorteil: Man wird reich, da man jede Menge Kriegsbeute einsammeln kann! Außerdem trainiert es die Kampffähigkeiten!
Nachteil: Der Zeitaufwand ist hoch, die Gegner können ganz schön schwierig (Daedra) und die Dungeons nervig und extrem unübersichtlich sein - ohne ein Mindest-Arsenal an Magie (Sprüche/Tränke) wie 'Levitate', 'Water Breathing', 'Open' und diversen Angriffssprüchen nur unter Schwierigkeiten zu lösen.

Oft erhält man auch den Auftrag, jemanden von der Schlaflosigkeit zu befreien oder Unterlagen von jemandem abzuholen.
Vorteil: Leicht und schnell zu lösende Aufgabe, die das Ansehen steigert und so zu einer steilen Karriere innerhalb der Gilde verhilft.
Nachteil: Keine Reichtümer zu ergattern (außer wenn als Belohnung von Gilde angeboten), man benötigt 'Sleep'-Spruch und eventuell 'Open' um in die Häuser zu gelangen.

Sehr lukrativ sind Aufträge, bei denen man eine gewisse Zeit die Gilde (eventuell samt meditierenden Insassen) bewachen soll. Während dieser Stunden tauchen 3 bis 4 Eindringlinge auf, die man halt bekämpfen muss.
Vorteil: Die Aufgabe ist besonders schnell zu lösen und man kann Waffen/Rüstung erbeuten.
Nachteil: Wenn man Mitglied der Diebesgilde ist, wird man erst aufgefordert beiseite zu treten und den Weg für die Gildenbrüder freizugeben. Kämpft man, reagiert die Diebesgilde natürlich etwas verschnupft. Aber mit der Übernahme von Aufträgen der Diebesgilde kann man sein Ansehen wieder heben.

Es kommt auf den Mix an Aufträgen an. Ansehen allein reicht nicht für den Aufstieg innerhalb der Gilde - es müssen auch die gildentypischen Fähigkeiten trainiert werden, am besten im Kampf.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Aufträgen gemacht, die mich in die 'Fortress of Gaersmith' führten. Ich konnte sie jedesmal nicht lösen, weil ich das 'Objekt/Subjekt der Begierde' nicht fand. Das im Cheatmodus mögliche Teleportieren zu den quest-relevanten Orten brachte auch nichts - alle waren mir schon bekannt und abgeräumt. Ein Programmierfehler? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder bin ich nur zu blöd, dieses spezielle Dungeon zu lösen?

Inhalt

Pnktschw.gif (7429 bytes)

Lösungsverzeichnis  Zurück zum Spiele-Verzeichnis  Lösungsverzeichnis

Pnktschw.gif (7429 bytes)

 

[Akilet] [Aksios] [Ilaros] [Etymos]
[Kontakt] [Neues]

Optimiert für MS IE 5.0 bei 1024*768 und mittlerem Schriftgrad.
Letzte Änderung: 27. März 2000 - © Science & Fantasy 1998 - 2000